Projekt 5: Nachhaltigkeit: Werkstatt-Know-how für längere Lebensdauer 

Instandsetzung von Banknotenverarbeitung auf Bauteilebene | © Michael Neuhaus - DB Kommunikationstechnik

Immer mehr Projekte und Themen der DB Kommunikationstechnik werden in die Konzernmarke „Das ist grün.“ aufgenommen. Dazu gehören auch die Geldverarbeitungssysteme. Ein gutes Beispiel für das Handling mit diesen besonders komplexen und sicherheitsrelevanten Komponenten ist der Rückbau der in Banknotenkassetten verbauten Farbeinspritzung. 

Spezielles Know-how ermöglicht längeren Lebenszyklus

Die Herausforderung bestand darin, die entsprechend veränderten Komplettgeräte zur Banknotenverarbeitung in die Fahrkartenautomaten einzubauen und zuverlässig zu betreiben. Gemeinsam mit dem Engineering-Team hat die Werkstatt in Gersthofen hierfür eine Lösung gefunden und bereits bei rund 500 Banknotenkassen umgesetzt. Das Thema Nachhaltigkeit ist für die Teams im Engineering und Werkstattservice ein zentraler Treiber in ihrer täglichen Arbeit. Deshalb ist es ein wichtiges Anliegen, dass bei einem Wechsel von Automatentypen eine Ausmusterung von Komponenten verhindert wird. – Ein Beispiel dafür ist der inzwischen von vielen Kunden gewünschte Verzicht auf die Farbeinspritzung bei Banknotenkassetten. Damit das komplette System der Geldverarbeitung in den Fahrkartenautomaten auch nach dem Rückbau des Moduls zur Farbeinspritzung zuverlässig arbeitet, wurde durch Engineering eine neue Halterung entwickelt. Auf dieser Basis fertigte und erprobte der Werkstattservice einen Prototyp, um anschließend Serienproduktion und Montage der Halterung zu übernehmen. Inzwischen ist sie in rund 500 Banknotenkassen eingebaut worden. Auf diese Weise lässt sich der Lebenszyklus auch bei geänderten technischen Anforderungen mit relativ geringem wirtschaftlichem Aufwand erhalten oder sogar erhöhen. 
Der Erfolg des Rückbaus der Farbeinspritzung gründet sich auch auf dem großen Erfahrungsschatz der Werkstatt Gersthofen, die sich auf die Reparatur von Geldverarbeitungssystemen spezialisiert hat.  
Gerhard Seewald, Leiter der Werkstatt 3 mit den Standorten in Rheinstetten und Gersthofen: „Mit einem verhältnismäßig geringen Aufwand den Lebenszyklus von Geräten auszuweiten – das treibt uns an!“ 

Was unsere Arbeit ausmacht: 

  • Qualität und Transparenz über den gesamten Auftragsprozess
  • Umfassende Tests und Messprotokolle zur Qualitätssicherung  
  • Verlängerung der Lebensdauer der Gesamtanlagen durch Einzelteilreparaturen 
  • Individuelle Lösungen – bei Bedarf in enger Zusammenarbeit mit Engineering 
  • Ersatzteilherstellung im 3D-Druck möglich 
  • Stetige Optimierung und Modernisierung der Anlagen, anstatt sie durch neue zu ersetzen 
  • Qualifizierte Mitarbeitende mit langjähriger Erfahrung 

 

Alles eine Frage der Kommunikationstechnik.