Projekt 6: Ein zweites Leben für Banner

Wetterfeste Banner sind im DB-Alltag allgegenwärtig: Doch ihre Lebenszeit ist beschränkt. Vor allem unsere Teams in Karlsruhe und Berlin sowie unsere Kolleg:innen der DB Zeichner wollen dem beständigen Material im Sinne der Nachhaltigkeit zu einem neuen Leben verhelfen. Diese Initiative ist deshalb seit längerem die Nachhaltigkeitsmarke  „Das ist grün.“ erhalten.

Baustellen-Maskottchen ziert Taschen und Stifte-Mäppchen

In Kooperation mit den kreativen Köpfen der DB Zeichner entstanden 2020 die ersten Prototypen in Form eines Stifte-Mäppchens und einer DIN-A5-Tasche. Blickfang dieser Produkte, von denen inzwischen 500 Mäppchen und 1.000 Taschen produziert und verkauft wurden, ist Max Maulwurf beziehungsweise seine Arbeitsgeräte. 

Mit dem Wechsel des Corporate Designs der Bau-Kommunikation – Max Maulwurf ist bekanntlich in den Ruhestand gegangen – wird es nun auch beim Upcycling einen Motivwechsel geben. Noch können wenige Stifte-Mäppchen und rund 60 Taschen über die Website der DB Zeichner oder intern auf dem DB Marktplatz bzw. dem Bestellsystem DIBS des Geschäftsbereichs Medien & Kommunikation erworben werden.

Auch ohne Max Maulwurfs Antlitz oder den Zeichnungen seiner Arbeitsgeräte sollen künftig attraktive Mäppchen und Taschen aus Bannern entstehen. Denn das Anliegen bleibt: Auch bei der Außenkommunikation des Deutsche Bahn Konzern soll weiterhin ein Beitrag für mehr Nachhaltigkeit geleistet werden. Deshalb wird aktuell über Entwürfe nachgedacht, um aus den Bannern der Kampagne „Neues Netz für Deutschland“ attraktive Dinge zu fertigen. 

Wenn sich jedoch noch Banner mit dem felligen Baustellen-Botschafter finden lassen, würde sich das Team über eine entsprechende E-Mail an mediendienste@deutschebahn.com freuen. Vielleicht lassen sich daraus noch einige der Max-Maulwurf-Klassiker fertigen. Diese E-Mail-Adresse ist auch die zentrale Anlaufstelle für Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch.

Rolf Nauerth, stellvertretender Leiter Vertrieb und Kundenmanagement im Geschäftsbereich Medien & Kommunikation: „Das Thema „Upcycling von PVC-Bannern“ reifte bereits einige Jahre bei uns, denn wir bedrucken jedes Jahr viele Rollen PVC-Material. Teilweise werden die Banner jedoch nur wenige Tage eingesetzt und sind zur Entsorgung über das Duale System viel zu schade.“

Frank Eppers, Key Account Manager im Geschäftsbereich Medien & Kommunikation: „Wir wollen auch weiteren Bedruckstoffen ein zweites Leben geben. Aktuell überlegen wir, ob sich bedruckte Materialien der Roll-Ups beispielsweise zu Big-Packs – also große Einkaufstaschen – oder zu Beuteln mit einem Zugverschluss verarbeiten lassen.“

Upcycling von Bannern

  • Wetterfestes Material ist Basis für robuste und beständige Taschen. 
  • Viele Banner werden nur kurz eingesetzt und sind auch nach längerem Einsatz noch in gutem Zustand.
  • Material wird vor dem Zuschnitt sorgfältig gereinigt.
  • Der Geschäftsbereich Medien & Kommunikation koordiniert den kompletten Prozess – von der Annahme der Banner, der Beauftragung der Näherei bis zur Auslieferung der fertigen Produkte.
  • Auch Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch sind möglich.

Bestellmöglichkeiten: 

Per Mail (dzd-bestellservice@deutschebahn.com) 

Per Telefon (0721 938-5965) 

Über unser Bestellsystem DIBS.


Die Artikelnummern lauten: 
Artikel-Nr.             Artikel-Bezeichnung

DBT902009          Stiftemäppchen mit Gummizug

DBT902010          Taschen DIN A 5 mit Reißverschluss

Alles eine Frage der Kommunikationstechnik.