"Hier kann ich mich aktiv mit einbringen und Themen voranbringen."

Drei Fragen an Dennis Wegner, Teamleiter Service Nord, ITK Field Service, Braunschweig

Wie bist du zur DB KT gekommen?

Im September 2003 habe ich meine Ausbildung im Vorgängerunternehmen der DB KT in Hannover begonnen. Nach Beendigung meiner Ausbildung zum IT Systemelektroniker habe in Frankfurt (Main), in Berlin und in Hannover als Servicetechniker für ITK und als  Fachansprechpartner für Transaktionssysteme im Service Nord gearbeitet. Meine ersten Erfahrungen als Teamleitervertreter konnte ich auch hier sammeln.

Was ist deine Aufgabe bei der DB KT?

Seit 2017 bin ich Teamleiter eines vielseitigen und agilen Teams, mit interessanten Herausforderungen, die ein großer Flächenbezirk mit sich bringt. Wir sind im demografischen Wandel und haben die Balance zwischen den Generationen fest im Blick.

Meine vielfältigen Aufgaben sind unteranderem sicherstellen von benötigten Mitarbeiterqualifikation, Bereitstellen von Ressourcen, Integration von neuen Mitarbeitern oder auch die klassische Kostenstellenverantwortung. Der fachliche Part über das breite Spektrum unserer Dienstleistungen darf nicht fehlen. Abstimmungsgespräche mit internen und externen Kunden runden das Bild eines KT Teamleiters noch ab. Auch Workshops im Stil vom KVP gehören zur Tagesordnung.

Was begeistert dich bei der DB KT?

Gerade die ständig fortschreitende Entwicklung in der ITK-Branche und damit verbundene Ausrichtung bedarf stetiger Aufmerksamkeit und Förderung der Mitarbeiter. Hier kann ich mich aktiv mit einbringen und Themen voranbringen. Wir sind flexibel, wir machen einfach, wir sind Bahner und darin sind wir Profis.

Alles eine Frage der Kommunikationstechnik.