"In meinem Arbeitsalltag habe ich selten nur ein Projekt, das macht die Arbeit so spannend und vielseitig."

Drei Fragen an Katrin Spies, Key Account Managerin, Medien & Kommunikation, Berlin
Was sind deine Aufgaben beim Geschäftsbereich Medien & Kommunikation?
Gemeinsam mit meinen Kollegen bin ich für die Betreuung und Beratung unserer Kunden:innen zuständig. Je nach Zuständigkeit bin ich die erste Kontaktperson für meine Kund:innen. Nach dem gemeinsamen Austausch und der Findung von Lösungen gebe ich den Auftrag an meine Kolleg:innen zur Umsetzung weiter. Ich bleibe jedoch weiterhin die Ansprechpartnerin bei Rückfragen. Ebenso ist es meine Aufgabe potenzielle Kund:innen ausfindig zu machen, sie aktiv anzusprechen und für unsere Produkte und Dienstleistungen zu begeistern.
Was wird Dein nächstes Projekt?
In meinem Arbeitsalltag habe ich selten nur ein Projekt, das macht die Arbeit so spannend und vielseitig. Wir betreuen große Bahn-Organisationen und den Ideen und Themen sind fast keine Grenzen gesetzt. Da ich mich privat seit mehreren Jahren für das Thema „Frauen in Führung & Diversity“ engagiere, schaue ich mir aktuell gerade die Bereiche bei der Bahn an, welche das Thema forcieren und hier evtl. Unterstützung in der internen sowie externen Kommunikation benötigen.
Was hast Du vor dem Eintritt bei der DB Kommunikationstechnik gemacht?
Ich war über 25 Jahre in der Zeitungsbranche, nach meiner Ausbildung bin ich direkt in den Bereich Media-Vermarktung gewechselt. Ich hatte das Glück mehrere Verlage in unterschiedlichen Positionen kennenzulernen. Die letzten 7 Jahre war ich beim Tagesspiegel in Berlin, dort als Verkaufsleiterin für die Crossmedia-Vermarktung der Rubrikenmärkte und New Business zuständig.